absolute
Musik |
Musik,
die als Bezugspunkt nur sich selbst hat. |
absolutes
Gehör |
die
Fähigkeit durch Hören die Tonhöhe jeder Note ohne
einen äußeren Bezugspunkt zu bestimmen. |
a
cappella |
Chorsatz
ohne Instrumentalbegleitung. Diese Bezeichnung gilt für jedes
ausschließlich für Singstimmen komponierte Musikstück. |
accelerando |
(ital.)
schneller werden |
acceleratamente |
(ital.) schnell, lebhaft, beschleunigt |
accento |
(ital.)
Betonung |
acciaccatura
|
(ital.)
eine Art der musikalischen Verzierung. Zusammen mit der Hauptnote
wird eine zusätzliche Note angeschlagen, die im Abstand eines
Tones (Halb- oder Ganzton) über oder unter dem Hauptton liegt. |
Acht-Charakteristik |
Tontechnik:
Bezeichnung für die Richtcharakteristik eines Mikrofons,
das die Form einer liegenden Acht besitzt, also Schall v. a. aus
zwei sich gegenüber liegenden Richtungspunkten aufnimmt.
Jeglicher Schall, der aus anderen Richtungen kommt, wird ausgeblendet.
|
Achtfuß |
8'
= Bezeichnung der Tonhöhe eines Orgelregisters. |
A/D-Konverter |
s.
Analog-Digital-Wandler |
A/D-Wandler |
s.
Analog-Digital-Wandler |
ad
lib.
ad libitum |
(ital.)
nach Belieben (frei in Rhythmus und Tempo) |
adagio |
(ital.)
langsam, Bezeichnung für ein langsames Tempo. |
a
deux cordes |
(franz.)
beim Klavier - auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt) |
a
due corde |
(ital.)
beim Klavier - auf zwei Saiten spielen (linkes Pedal gedrückt) |
adornamento |
(ital.)
ausschmückend |
AES/EBU |
Tontechnik: Abk. für "Audio Engineering Society/European
Broadcasting Union";
professionelle digitale Audioformat-Variante des Consumer-Audio-
und Videoformats "S/P-DIF". AES/EBU kennt keine Datenreduktion
und überträgt zeitgleich zwei analoge Tonsignale. Die
Abtastfrequenz liegt gewöhnlich bei 48 Kilohertz. 32 oder 44,1
oder 96 Kilohertz sind ebenso möglich. |
Äolsharfe |
indisches
Instrument, die Saiten sind freischwebend aufgehängt |
affetto |
(ital.)
Affekt, innere Bewegung; im Barock: musikalische oder szenische
Wendung/Bewegung/Geste mit der ein bestimmter Gemütszustand
dargestellt wird |
affettuoso |
(ital.)
mit Gefühl, affektbetont; mit Affekt |
affretando |
(ital.)
rasch, eilend |
agitato |
(ital.)
unruhig, erregt |
AGMÖ |
Arbeitsgemeinschaft
der Musikerzieher Österreichs |
Agnus
Dei |
'Lamm
Gottes', der letzte der fünf feststehenden Teile der katholischen
Messe (eingeführt von Papst Sergius I. (um 600) |
Agogik |
Tempogestaltung
innerhalb der Musik, wodurch der musikalische Ausdruck Lebendigkeit
erhält |
Air |
Lied.
Auch Instrumentalsätze der Suite oder Partita wurden so bezeichnet |
Akkord |
Zusammenklang
von zwei, meistens mehr Tönen
Bestimmte Instrumente können Akkorde aufgrund ihrer mehrstimmigen
Ausrichtung spielen, z.B. Klavier, Akkordeon, Gitarre. Blasinstrumenten
wie Trompete, Saxophon können nur einstimmig gespielt werden.
Tontechnik: Heutige Keyboards und Audio-Software (Sequencer- und
Mixing-Programme sowie Software-Synthesizer für Computer)
können meistens Akkorde erzeugen oder spielen.
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Akkordeon |
Musikinstrument;
Sonderform der Ziehharmonika, auf der rechten Seite des Blasbalges
befindet sich eine Klaviatur (Tasten) und auf der linken Seite Knöpfe
für die Bassbegleitung |
Akkordfortschreitungen |
...bestehen
aus einer Serie von Akkorden, die sich meist aufeinander beziehen
(Kadenz) |
Akustik |
1.
physikalische Lehre vom Schall
2. Die Klangqualität eines Raumes (Konzertsaales). |
Akzent |
Betonung
einer Note oder eines Klanges, indem er lauter gespielt wird; Bezeichnung
durch <, sf, sfz... |
al
fine |
(italienisch)
bis zum Ende |
Albertibass |
infache Begleitungsform (meistens der linken Hand) aus einer Serie
gebrochener Akkorde. Sie war im 18. und frühen 19. Jhd. beliebt,
benannt wurde sie nach Domenico Alberti (um 1730) |
Aleatorik |
(lat.
Alea, der Würfel) Musik, die Zufallselemente enthält (Cage,
Stockhausen), ab 1950 |
alla |
(ital.)
nach der Art von |
alla
breve |
(ital.)
2/2 Takt, wird auch als durchgestrichenes C notiert |
alla
marcia |
marschmäßig,
wie ein Marsch |
alla
turca |
(ital.)
im Stil der türkischen Janitscharenmusik (z.B. Mozart's 'Rondo
alla turca') |
alla
zingarese |
(ital.)
zigeunerisch |
allargando |
(ital.)
breiter werden, langsamer werden |
Allegretto |
(ital.)
mäßiges Tempo, zwischen Andante und Allegro |
Allegro |
(ital.)
heiter, lustig, fröhlich, im Tempo zügig |
Allegro
non troppo |
Allegro,
aber nicht zu sehr |
Allemande |
(franz.)
ein gemäßigt schneller Tanz im geraden Takt, oft als
Eröffnung in der Barocken Suite. |
Alphorn |
altes,
einfaches Blasinstrument ohne Grifflöcher, Verwendung der Naturtöne;
in Europa, Südamerika und in Tibet in Berggegenden verbreitet;
bis zu 4m lang aus einem Baumstamm gefertigt |
Alt |
tiefe
Frauenstimme (Stimmumfang ungefähr g - f'') |
Altus |
Ausdruck
meistens verwendet für tiefe Kastratenstimme (Altlage: Stimmumfang
ungefähr g - f'') |
Alteration |
chromatische
Veränderung eines Tones oder Akkordes. |
Alt-Schlüssel |
C-Notenschlüssel,
c' auf der 3. (mittleren) Notenlinie |
amabile |
(ital.)
lieblich, zärtlich |
Ambience |
(franz.)
Atmosphäre, "Atmo".
Tontechnik: Bezeichnung für die Tonaufzeichnung allgemeiner
Umweltgeräusche.
|
amoroso |
(ital.)
liebevoll |
Amp
/ Amplifier |
(engl.)
Verstärker;
Tontechnik: für elektroakustische Instrumente notwendiges Gerät,
mit dem die elektro-magnetischen oder digitalen Signale in elektroakustische
Signale umgewandelt werden.
Verbreitete Form des Amps: Combo: Kombination eines Verstärkers
mit einem oder mehreren eingebauten Lautsprecherboxen |
Amplitude |
(lat.)
Weite, Größe; bezeichnet die Weite eines Schwingungsausschlages
und ist entscheidend für die Lautstärke |
AMR |
Abk.
Real Music; Klingeltonformat für Mobiltelefone |
Analog-Digital-Wandler |
Tontechnik:
Baustein, der ein analoges Eingangssignal in ein digitales Signal
umwandelt.
In einem Digitalaufnahmegerät beispielsweise werden die
ankommenden Schallwellen bei der Aufnahme vom Mikrofon als analoge,
elektrische Signale empfangen und vom A/D-Wandler digitalisiert,
d.h. in digitale Daten umgerechnet. |
Analyse |
(griech.
analysis) Zergliederung, eingehende Untersuchung des Aufbaues eines
musikalischen Werks |
ancora |
(ital.)
noch einmal |
Andante |
(ital.)
gehend, schreitend, ca. 60-80 Schläge / Minute = bequemes Spazier-/Gehtempo
erwachsener;
Tempo zwischen Adagio und Alegretto; |
Andantino |
(ital.)
etwas lebhafter als Andante, "Gehen in kleineren Schritten"
|
Anglaise |
(franz.)
Kontertanz im 2er Takt aus der 2. Hälfte des 18.Jh. |
animato |
(ital.)
beseelt, belebt |
Anschlagdynamik |
Bei Tasteninstrumenten
lassen sich Lautstärke und Klang über die Anschlagstärke,
also die Kraft, mit welcher ein Ton gespielt/angeschlagen wird,
steuern. Dies kann auf verschiedene Art und Weise geschehen. Anschlagdynamik
heißt in vielen Fällen auch "Velocity" und
ist Bestandteil der Noteninformation bei MIDI.
|
antiphona |
(griech.)
kirchlicher Wechselgesang zwischen 2 Chören - Gegengesang |
Antizipation |
Vorausnahme |
äolisch
/ aeolisch |
(griech.)
Modus/Kirchentonart, Vorbild für die Molltonarten (äolisch
= reines Moll = natürliches Moll) |
appassionato |
(ital.)
leidenschaftlich |
Applikatur |
(lat.)
Fingersatz |
Arabesque
/ Arabeske |
(franz./dt.)
Komposition in freier Form, typisch für die romantische und
impressionistische Musik (z.B.: Schumann, Debussy) |
arco |
(ital.)
Bogen; coll'arco = mit dem Bogen gespielt |
Aria |
(ital.)
Bezeichnung für ein Gesangstück (in einer Oper oder einem
Oratorium) |
Arietta |
(ital.)
kleine Arie |
arioso |
(ital.)
gesanglich, luftig |
armonioso |
(ital.)
wohlklingend |
arpa |
(ital.)
Harfe |
Arpeggio |
(ital.)
ein gebrochener Akkord (harfenartige Spielweise). |
Arpeggione |
Musikinstrument;
6saitige Gitarre welche mit einem Bogen angestrichen wird (erfunden
von Johann Georg Stauffer, 1823). Schubert schrieb für Arpeggione
und Klavier eine Sonate, welche von Cassado für Violoncello
bearbeitet wurde |
Arrangement |
Bearbeitung eines existierenden Stückes für andere Instrumente
als im Original vorgesehen |
ars
antiqua |
(lat.)
'Alte Kunst'; Musik bis zum Ende des 13. Jh. (Notre-Dame-Schule,
Hauptvertreter: Leonin und Perotin) |
ars
nova |
(lat.)
'Neue Kunst', Bezeichnung für die Musik des 14.Jh.; Hauptvertreter
Philipp de Vitry und Guillaume de Machaut |
Artikulation |
Aussprache;
verschiedene Arten des Spiels (legato, staccato...) |
assai |
(ital.)
sehr; z.B. Allegro assai = sehr schnell |
Atmosphäre
/ Atmo / Atmosphere |
Tontechnik:
Bezeichnung für die Tonaufzeichnung allgemeiner Umweltgeräusche.
|
atonal |
Musik,
die keine bestimmte Tonart als Bezug hat |
attacca |
(ital.)
sofort anschließend |
Audio-Pegel |
Tontechnik:
Bezeichnung für die elektrische Spannung des Tonsignals.
Angezeigt wird der Pegel mit Aussteuerungsinstrumenten, wie z.
B. Peakmeter (Pegel-Anzeige)
|
Auflösung |
in
der Harmonielehre: Fortschreitung von einer Dissonanz zu einer Konsonanz |
Auflösungszeichen |
die
Auflösung eines Vorzeichens durch ein bestimmtes Zeichen |
Aufstrich |
bei
Streichinstrumenten mit dem Bogen von der Spitze zum Frosch streichen |
Auftakt |
unbetonter Taktteil vor dem ersten ganzen Takt eines Musikstückes |
Augmentation |
Verlängerung von Notenwerten, als Variation oder Verarbeitungsform |
Aulos
/ Aulosflöte |
altgriechische
Schalmei (Blasinstrument) |
Ausdrucksbezeichnungen |
Zeichen
in der Partitur, die dem Interpreten die genaue Art der Ausführung
zeigen sollen |
Aussetzung |
die
Vervollständigung eines Generalbasses |
AVI |
Abk. für
"Audio Video Interleave"; Containerformat für Video-
und Audiodateien; Vorteile: weit verbreitet und von vielen Programmen
unterstützt (falls Codecs vorhanden); Nachteil: benötigt
auf dem Rechner installierte Codecs z.B. DivX, XVID, Indeo, ...
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