Imbroglio |
"Verwirrung":
so nennt man Stellen, die rhythmisch durch Übereinanderschichtung
verschiedener Taktarten verwirrt sind |
Imitation |
Nachahmnung,
eine Stimme ahmt die andere nach |
impetuoso |
(ital.)
stürmisch, ungestüm |
Impressionismus |
'Eindruckskunst'
- Ausdruck aus der Malerei auf die Musik übertragen, Hauptvertreter:
Ravel, Debussy, Respighi |
Impromptu |
(franz.)
ein kurzes Stück improvisatorischer Natur meist für Klavier |
Improvisation |
die
Kunst des spontanen Musizierens ohne Noten. Meist auf einem Thema
oder einem Harmonieschema basierend |
in
modo di |
(ital.)
in der Art von |
incalzando |
(ital.)
drängend |
infernale |
(ital.)
teuflisch, höllisch |
inglese |
(ital.)
englisch |
inquieto |
(ital.)
unruhig |
Instrumentation |
das
Komponieren oder Transkribieren einer Musik für bestimmte Instrumente |
Intavolieren |
(lat.)
das Bearbeiten eines Vokalsatzes für Orgel oder Laute |
Intendant |
Leiter
eines Theaters, Opernhauses, Festivals oder Rundfunksenders |
Interludium |
Zwischenstück,
Zwischenspiel |
Intermedium |
Zwischenstück,
Zwischenspiel |
Intermezzo |
(ital.)
1. Zwischenspiel
2. ein kurzes Klavierstück |
Interpretation |
Ausdeutung |
Interpunktion |
musikalische
Phrasierung |
Intervall |
Abstand
zweier Töne voneinander (Prim, Sekund, Terz, Quart, Quint,
Sext, Septim, Oktav, Non, Dezim...) |
Intonation |
(lat.)
Einstimmung |
Intrada |
(ital.)
Einleitung, Vorspiel |
Introduktion |
(lat.)
Einleitung, Eröffnung |
Introitus |
(lat.)
Eingang, der nach dem Kirchenjahr wechselnde Eingangsgesang der
Messe |
Invention |
von
lat. 'inventio' = Erfindung; Bezeichnung für Johann Sebastian
Bachs kontrapunktische Studien für Klavier (2-stimmige Inv.
und 3-stimmige Inv.) |
Ionisch |
Kirchentonart;
die heutige C-Durtonart. Alle weißen Tasten des Klaviers von
C-C |
istesso |
(ital.)
derselbe, dasselbe |
L'istesso
tempo |
dasselbe
Zeitmaß (trotz wechselnder Taktart) |